Ein Job mit viel Verantwortung...
Brandschutzbeauftragter
Ein Brandschutzbeauftragter trägt immer ein hohes Maß an Verantwortung. Nicht nur das er in dem jeweiligen Betrieb für die Einhaltung sämtlicher Vorgaben verantwortlich ist, er hat sich auch in den Bereichen Brandbekämpfung und Erste Hilfe stetig weiterzubilden. Hier ist es wichtig, sich immer wieder für die Teilnahme an einer sogenannten Brandschutzhelferschulung einzuschreiben. Immer wieder gibt es auch in den Bereichen Brandprävention und Brandbekämpfung wie auch den gesetzlichen Vorgaben Neuerungen. Hier auf dem jeweils aktuellen Stand zu bleiben ist natürlich auch immer sehr wichtig. Die Teilnahme an den jeweiligen Schulungen, Seminaren und Fortbildungen werden dem Brandschutzbeauftragten natürlich als Arbeitszeit angerechnet. Doch neben den üblichen Seminaren sollte ein Brandschutzbeauftragter natürlich auch immer im Bereich der Erste Hilfe Maßnahmen auf dem neuesten Stand sein. Hier sind in den meisten Fällen separate Schulungen erforderlich, welche aber auch als Arbeitszeit angerechnet werden. Ob nun ein Brandschutzbeauftragter ein ganz normaler Angestellter des Unternehmens ist oder ob er eigens für diesen Bereich eingestellt wird, hängt nicht zuletzt auch davon ab, wie groß das Unternehmen ist und wie das Risikopotenzial eingeschätzt wird.
Brandschutzbeauftragter auch in kleinen Betrieben wichtig und sinnvoll
Obgleich in großen Betrieben gewisse gesetzliche wie auch versicherungstechnische Vorgaben das Thema Brandschutz regeln und so auch der Brandschutzbeauftragte hierdurch vorgeschrieben wird. Doch auch immer mehr kleine Betriebe gehen dazu über das Thema Brandschutzbeauftragter ausführlich zu erörtern. Natürlich ist es im Falle eines Brandes immer wesentlich einfacher zu handeln, wenn ein entsprechend geschulter Brandschutzbeauftragter alles Nötige veranlasst und zugleich erste Maßnahmen in die Wege leiten kann. So kann eine Ausbreitung des Brandes unter Umständen verhindert werden, oft jedoch können die Brandschutzmaßnahmen schon durch einen Brandschutzbeauftragten derart überarbeitet werden, dass oft schon im Vorfeld das Ausbrechen eines Brandes verhindert werden kann. Natürlich ist es auch wichtig, dass ein Brandschutzbeauftragter sich nicht nur mit Brandschutzmaßnahmen, sondern eben auch mit den jeweiligen gesetzlichen Vorgaben auskennt. Hier sind immer wieder Neuerungen zu verzeichnen. Diese neuen gesetzlichen Vorgaben umzusetzen und deren Einhaltung zu überwachen ist ebenso wichtig wie das Eindämmen des Brandes und die ersten Maßnahmen bis zum Eintreffen der Feuerwehr. In besonders großen Betrieben ist ein Brandschutzbeauftragter oft auch von mehreren Helfern umgeben. Hier ist es dann so, dass diese vom Beauftragten selber intern immer wieder geschult werden. So kann ein reibungsloser Ablauf im Falle eines Brandes gewährleistet werden und nicht selten wird so Schlimmeres verhindert.
Brandschutzbeauftragter werden – so einfach kann geholfen werden
Jetzt gleich bei uns Brandschutzbeauftragter werden. Als Brandschutzbeauftragter genießt man einen gewissen Sonderstatus innerhalb eines Betriebes oder einer Firma. Wer nun Interesse daran hat, diesen Posten zu übernehmen, der kann sich natürlich auch jederzeit in der Chefetage oder im zuständigen Personalbüro melden. Nicht selten ist es auch so, dass sich die Gegebenheiten innerhalb eines Betriebes im Laufe der Zeit ändern sodass ein Brandschutzbeauftragter ganz aktuell gesucht wird. Auch gibt es große Firmen und Betriebe, von denen ganz gezielt ein Brandschutzbeauftragter gesucht wird. Hier kann natürlich jeder, der eine entsprechende fachliche Qualifikation hat, eine Bewerbung abgeben. Auch wenn erst ganz aktuell ein Brandschutzbeauftragter nötig wird, sollte jedes Unternehmen zunächst erst einmal in den eigenen Reihen schauen, ob es Mitarbeiter gibt, die sich diesen verantwortungsvollen Posten zutrauen.
Wartung
Unser intelligentes Kundenmanagement hat Sie jederzeit im Blick. Wir terminieren automatisch Ihre nächsten Wartungen.
Flatrate
Mit der Trumpf Brandschutz Flatrate zahlen Sie einen monatlichen Festpreis und müssen keine weiteren finanziellen Wartungen in Ihr Budget aufnehmen. Volle Leistungen zum festen Preis.
Reparatur
Schnell und unkompliziert nehmen wir uns Ihren Feuerlöschern an. Ob bei uns am Standort oder bei Ihnen vor Ort.
Verkauf
Die Auswahl an Feuerlöschern ist groß. Unsere Experten analysieren, welches Löschsystem für Sie geeignet ist.
Vermietung
Ob für Veranstaltungen oder Messen, oftmals benötigt man nur für kurze Zeit einen vollumfassenden Brandschutz. Unsere Mietangebote stehen Ihnen deutschlandweit zur Verfügung.